BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:BV/082/2017/I  
Art:Beschlussvorlage  
Datum:06.11.2017  
Betreff:Umsetzungsplan Im Förderprogramm "Zukunft Stadtgrün" 2017-2020
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Beschlussvorlage Dateigrösse: 231 KB Beschlussvorlage 231 KB
Dokument anzeigen: Umsetzungsplan u. Zuwendungsbescheid Dateigrösse: 4 MB Umsetzungsplan u. Zuwendungsbescheid 4 MB

Begründung:

Die Stadt Beeskow hat im Juli 2017 einen Antrag auf Aufnahme in das Förderprogramm „Zukunft Stadtgrün“ unter der Überschrift „Grüne Stadt Am Wasser“ gestellt. Mit Bescheid vom 16.10.17 wurde ein Zuwendungsbescheid in Höhe von 500.000,00 € (Bund-/Landmittel) in einzelnen Jahresscheiben bis 2020 ausgereicht. Voraussetzung für den Abruf und Einsatz der Mittel, ist ein bestätigter Umsetzungsplan. Da dieses Förderprogramm im Sommer 2017 neu aufgelegt wurde, konnten die entsprechenden Vorbereitungen nicht wie sonst erfolgen. Wichtige Vorhaben wie der „Alter Friedhof“ und der „Irrgarten“ könnten durch dieses Programm finanziert werden. Dies war bisher nicht möglich, da sie sich außerhalb des Sanierungsgebietes befinden. Weiterhin sollen verschiedene Bereiche untersucht werden unter dem Aspekt, innenstadtnahe Grün- bzw. Erholungsflächen zu schaffen oder aufzuwerten.  


Anlagenverzeichnis:   


Beschlussvorschlag:

Die Stadtverordnetenversammlung der Kreisstadt Beeskow bestätigt den Umsetzungsplan im Bund-Länder-Programm „Zukunft Stadtgrün“ für die Jahre 2017-2020.