Vorstellung der Entwicklung der Belegung in den vergangenen Jahren durch Frau Schönberg. Erhebliche Steigerung der Übernachtungen von ursprünglich 4.000 auf 13.000 pro Jahr. Kapazitätsgrenze ist erreicht. Durch Frau Mehnert (AWO) wurden die baulichen Probleme insbesondere im Bereich der Küchen dargestellt. Im Ergebnis folgen die Abgeordneten dem Vorschlag der Verwaltung und der AWO einen weiteren Bauabschnitt vorzubereiten und die entsprechenden Fördermittel zu beantragen. Schwerpunkt dieses Abschnittes wird der Bereich Küchen und Freizeiträume und der Außenbereich vor der Einrichtung sein.

 

Bei den weiteren Planungen sind Alternativen für die Jugendeinrichtung im Keller des Nebengebäudes (Treibstoff/ Combinat) an einer anderen Stelle in Beeskow zu finden.

 

Für den Betrieb des Kinder- und Jugendhofes und der Schäferei Erlebniswelt wurde bis einschließlich 2016 ein jährlich Zuschuss von 12.000,00 € gemäß Beschluss der SVV durch die Stadt Beeskow geleistet. Die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse werden jährlich durch die Verwaltung überprüft. Für die Weiterführung des Betriebes ist auch zukünftig dieser Zuschuss erforderlich. Dies wird durch die Ausschussmitglieder befürwortet.