Bornow:

Ortsvorsteher Herr Schulze bemängelte die erst vor wenigen Monaten abgeschlossenen Arbeiten an Straße, Geh- und Radwegen. Er zählte sämtliche Mängel auf und verlangte, dass diese beseitigt werden. BM betonte, dass die Stadt nicht für die Bundesstraße, sondern nur für die Wege zuständig sei. Ein Vor-Ort-Termin wird anvisiert, wo mögliche Nacharbeiten festgelegt werden sollen.

 

Schneeberg:

Ortsvorsteher Herr Bock gab bekannt, dass der Gehweg bis zur Treppe am Gemeindehaus saniert werden müsste. Entsprechende Mittel habe er schon beantragt.

 

Neuendorf:

Ortsvorsteher Herr Neumann beklagte den Müll rund um den Ortsteil. Er sprach sich für die Idee aus, Schulklassen zum Mülleinsammeln zu animieren, die sich damit einen kleinen Obolus verdienen könnten. Kämmerer Hr. Schulze sicherte die Unterstützung der Stadt zu.

Ende Mai soll in einer Einwohnerversammlung das Thema Windkraftgebiete im Raum Neuendorf erörtert werden.

 

Krügersdorf:

Ortsvorsteher Herr Sommer mahnte die Sanierung der Schlosstreppe an. Frau Bartelt erwiderte, dass ein Planungsbüro derzeit an einer Lösung arbeite.

 

Kohlsdorf:

Ortsvorsteherin Fr. Germann informierte über die feierliche Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses am 20.05.17.

Stadt informierte über geplanten Vor-Ort-Termin bezüglich der weiteren Vorgehensweise zur Sanierung der Straße Neue Heimat. Auch das Thema zum straßenbegleitenden Radweg wurde angesprochen.