-          Herr Steffen informierte darüber, dass das geplante Repowering der Windkraftanlagen in Neuendorf mit der Inkraftsetzung des Regionalplanes nicht mehr möglich ist. Der Bebauungsplan hat weiterhin Bestandskraft, kann aber nicht mehr geändert werden, denn der Bereich Neuendorf ist dann kein Eignungsgebiet mehr.

-          Herr Neumann fragt nach dem Stand der Förderung der Feuerwehr in Neuendorf. Herr Schulze informierte, dass das Ministerium die Förderanträge noch prüft und im Juni dazu eine Entscheidung getroffen werden soll.

-          Frau Dr. Niederstraßer weist darauf hin, dass die Grünflächen in der Frankfurter Chaussee dringenden Handlungsbedarf aufweisen. Herr Schulze informierte, dass der Auftrag zur Neubepflanzung bereits im März erteilt wurde. Die Firma wird diesen Auftrag jetzt kurzfristig umsetzen. Anlaufberatung erfolgt am 06.06.18.

-          Herr Neumann fragt nach dem Stand zur Behebung der Geruchsbelästung im Bereich Neuendorf durch Abwasserleitungen – Herr Steffen fragt beim WAZV nach