-          Der Bürgermeister, Frank Steffen, informierte die Anwesenden über den aktuellen Stand der Außenanlagenplanung der Burg Beeskow. Der ursprünglich geplante Standort der Bühne vor dem Ausstellungszentrum soll noch mal verschoben werden. Es wird der Standort an der Nordmauer neben dem Salzhaus favorisiert. Dazu muss entschieden werden, wie mit der Planung und Umsetzung des Kunstarchives weiter verfahren wird. Die Verwaltung wird sich dazu mit dem Planungsbüro Dudler verständigen. Die Außenanlagenplanung soll im nächsten Bauausschuss vorgestellt werden.

-          Frau Bartelt informierte darüber, dass die Nutzungsänderung im Einkaufszentrum Nord für Aldi genehmigt wurde und der Umbau derzeit stattfindet. Ein weiterer Bauantrag wurde beim Bauordnungsamt eingereicht. Inhalt ist eine Erweiterung der Verkaufseinheit von KIK um die bereits leerstehenden Einheiten und die Nutzung der Restfläche von Teppichland an „Action“. Die Verwaltung hat für dieses Vorhaben eine Zurückstellung beantragt, um die Stellungnahmen der frühzeitigen Trägerbeteiligung im Rahmen des eingeleiteten Planverfahrens abzuwarten. Der Investor bat darum, dass eventuell der Erweiterung für KIK zugestimmt werden kann, da für die Errichtung des WC-Containers die Leitungen aus der Einheit von KIK verlegt werden sollen. Hier soll dann gleich die Fassade saniert und der Innenausbau durchgeführt werden. Die Anwesenden stimmten der vorgestellten Erweiterung für KIK zu.