Herr Wernicke:

Im Zusammenhang mit dem Wohngebiet Südwald wurden an der Lübbener Chaussee drei Bäume gefällt, die im B-Plan als Bestandsbäume ausgewiesen sind. Wer ist dafür verantwortlich? Wurden Maßnahmen dagegen eingeleitet?

 

Wann erfolgt die Aufforstung der Ausgleichsflächen für die Fällungen im Wohngebiet Südwald?

Antwort Herr Schulze: Die vorgesehenen Flächen werden noch landwirtschaftlich genutzt. Die Aufforstung beginnt nach der Ernte im Herbst.

 

Von der Fraktion angeforderte Informationen zum Musikprojekt Grundschule an der Stadtmauer sind noch nicht vollständig.

 

Warum konnten dem Landtagskandidaten Hamacher keine Standorte für Großwerbeflächen zur Verfügung gestellt werden?

Antwort BM: Durch Grundstücksverkäufe in der Ringstraße am Kreisverkehrt Ostkreuz sind Standorte verloren gegangen. Die Standorte werden in der Reihenfolge des Antragseinganges der Parteien vergeben. Für die Bundestagswahl 2021 wird geprüft, ob neue Standorte im Stadtgebiet möglich sind.

 

Herr Pachtner berichtet aus einer Veranstaltung mit Anwohnern des Schneeberger Weges. Dort wurde darauf verwiesen, dass an der Storkower Straßen gegenüber Norma Grundstücke günstig als Bauland verkauft werden könnten.

Antwort Herr Schulze: Das Gebiet fällt als Wohnbaustandort weg, weil es im Planungsverbot des künftigen Trinkwasserschutzgebietes liegt.