-          Herr Breitung fragt an, warum die Straßensperrung zwischen Schneeberg-Krügersdorf-Beeskow noch bis Ende Oktober aufrecht erhalten werden, da die Straßenbauarbeiten augenscheinlich fast fertig sind – die Verwaltung fragt nochmal beim Landesbetrieb Straßenwesen (Auftraggeber) nach. Da der Durchlass im Bereich der Bahn noch erneuert wird, muss eine Koordination mit der Baumaßnahme der Deutschen Bahn AG erfolgen.

-          Herr Breitung fragt, wie die Verwaltung mit den Eingaben der Bürger zum Windpark Schneeberg umgeht – Frau Bartelt informierte, dass die Eingaben im Rahmen der frühzeitigen Auslegung eingegangen sind. Diese werden durch das Planungsbüro geprüft. Hinweise, die für die weitere Planung wichtig sind, fließen in den Planentwurf ein. Der Auslegungsentwurf wird derzeit erarbeitet und in einem der nächsten Bauausschusssitzungen vorgestellt. Nach Bestätigung durch die Stadtverordnetenversammlung wird eine öffentliche Auslegung und Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange durchgeführt.

-          Herr Breitung schlägt vor, dass auf der homepage der Stadt Beeskow im Bereich der Gremien, die Unterlagen für die Ortsteile separat abgelegt werden.

-          Herr Lehmann teilte mit, dass er potentielles Bauland im Bereich der Storkower Straße besitzt, das durch die Stadt Beeskow entwickelt werden kann. Auch wenn das neue Wasserschutzgebiet diese Fläche überdeckt, kann eine Entwicklung erfolgen. Herr Lehmann hat der Verwaltung sein Grundstück für 20,- €/m² angeboten, dieses Angebot wurde aber abgelehnt. Er hat kein Verständnis dafür, dass einer „alten Oma“ ein Grundstück für 5,- €/m² abgekauft wurde. Herr Steffen hat versucht darzustellen, dass dieses Gebiet im Rahmen der Wohnbaustudie betrachtet wurde, aber aus mehreren Gründen nicht als Potenzialfläche geeignet ist.