Herr Gurtz (Schneeberg) kritisierte, dass im Rahmen der artenschutzfachlichen Begutachtung durch das Büro Professor Koch nur eine fünfstündige Begehung stattgefunden hat. Er wollte wissen, was das Gutachten gekostet hat, wofür es genutzt wird und wann die Einwohnerversammlung zum B-Plan-Entwurf stattfindet.

Der Bürgermeister antwortete, dass die Begutachtung einen Rückgriff auf vorhandene Daten vorsah und die vor Ort Besichtigung nur dem Zweck diente, sich ein Bild der Örtlichkeiten zu machen. Die Begutachtung hat ca. 8.000 € gekostet und soll im Rahmen des

B-Planverfahrens zum Abgleich mit dem Umweltbericht dienen. Die Einwohnerversammlung findet in Abhängigkeit von der Erarbeitung des Planentwurfes voraussichtlich im November statt.

 

Frau Breitung (Schneeberg) kritisierte, dass nicht wie von der SVV beschlossen ein artenschutzfachliches Gutachten angefertigt wurde, sondern nur eine Begutachtung.