Herr Breitung aus Schneeberg sprach sich für Einwohnerinnen und Einwohner des Ortsteils Schneeberg aus und regte an, die Lokalität des Sitzungsraumes bei den nächsten Sitzungen zu überdenken, sodass jedem Interessierten Eintritt gewährt werden kann.

 

Herr Andreas Gurtz aus Schneeberg fragte an Abgeordneten Scholz wer, wann und wo hat sich für die Förderung der Windkraft in Schneeberg ausgesprochen. Herr Scholz verwies auf seine langjährige Arbeit als Abgeordneter. Man habe sich für die Nutzung alternativer Energien und auch der Windenergie ausgesprochen. Dabei gäbe es natürlich immer Probleme. Aber bisher sei es gelungen, Lösungen zu finden.

 

Herr Breitung aus Schneeberg kritisierte veraltete Anzeigen auf der Homepage der Stadt Beeskow und erkundigte sich, wer die Internetseite betreut. Auch wurde eine Kontaktanfrage nicht wahrgenommen und nicht beantwortet.

Der Bürgermeister entgegnete, dass zurzeit an einem Relaunch gearbeitet wird und die Internetseite dahingehend verbessert wird. Die offene Beantwortung der Kontaktanfrage kann er sich nicht erklären, da das Kontaktformular bei mehreren Mitarbeitern eingeht.

 

Herr Handke Anwohner Bahrensdorfer See, sprach sich gegen die Bebauung von dreigeschossigen Häusern im Wohngebiet Am Bahrensdorfer See aus. Herr Wiebicke verwies auf die dazu folgende Beschlussvorlage. Der Austausch zur zweigeschossigen Bebauung ist zwischen den Abgeordneten schon erfolgt.

 

Herr Breitung aus Schneeberg erkundigte sich wo die Beschlüsse der Sitzungen eingesehen werden können. Herr Wiebicke erläuterte das Verfahren der Protokollkontrolle und der anschließenden Veröffentlichung der Protokolle sowie dazugehörige Abstimmungsergebnisse.

 

Frau Engling aus Beeskow lobte die transparente Darstellung von Informationen auf der Homepage der Stadt Beeskow.