Beschlussvorschlag:

Die Mitglieder des Hauptausschusses beschließen:

 

Variante 1)

Am bisherigen Beschluss der SVV zur Wärmeversorgung der Feuerwehr mit einem BHKW und einer Gasheizung wird grundsätzlich festgehalten.

Es werden keine weiteren Varianten zur Errichtung einer Holzheizung geprüft.

 

Variante 2)

Die Verwaltung wird beauftragt, für die Wärme- und Stromversorgung des Objektes (und der angrenzenden Grundstücke) die Errichtung einer Holzhackschnitzelheizung oder eines Holzhackschnitzel-BHKW zu prüfen.

Dabei ist der Einsatz von Holz aus dem kommunalen Wald bei Reduzierung der entsprechenden Preise zu berücksichtigen.

 


Herr Rudolph machte alternative Vorschläge zu denen der Verwaltung (siehe Anlage). In der Diskussion wurden Zweifel geäußert, ob der Betreiber der Anlage bei der Verwendung von Holz aus den Beständen der Stadt Beeskow einen unberechtigten Vorteil erlangen würde. Im Ergebnis der Diskussion wurde diese Alternative verworfen.

 

Der Bürgermeister ließ über die Varianten abstimmen. Für Variante 1 gab es keine Stimmen. Für Variante 2 stimmten 6 Abgeordnete, 3 Abgeordnete gaben kein Votum ab. 


Abstimmungsergebnis:

In der Abstimmung stimmten 6 Abgebordnete für die Variante 2 und kein Abgeordneter für die Variante 1.

 

Variante 2

Ja:

6

Nein:

0

Enthaltung:

3