Der BM verweist auf das Schreiben (siehe Anlage) des Ortsvorstehers und des Ortswehrführers der Feuerwehr aus Neuendorf, zu einer Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses. Er schlägt vor, das Thema im nächsten Ortsteilausschuss zu behandeln. Herr Busse und Herr Scholz sprechen sich für ein positives Votum schon in der jetzigen Sitzung aus. Dafür findet sich aber keine Mehrheit. Das Thema wird im

OT-Ausschuss behandelt.

 

Herr Gutsche beklagt den unsauberen Zustand des Laubsammelplatzes im Kurzen Weg.

Herr Umbreit macht auf klappernde Gullideckel in der Ringstraße aufmerksam.

Frau Dambeck lobt die neuen Hundekotspender, verweist aber auf nicht ausreichende Papierkörbe in deren Nähe. 

 

Der BM informiert, dass der Landkreis beabsichtigt, Asylbewerber auf der Grundlage der Einwohnerzahl der Gemeinden gleichmäßig im Landkreis zu verteilen. Für Beeskow sind aktuell 40 Personen vorgesehen, die möglichst in Wohnungen untergebracht werden sollen. Der Landkreis möchte den Verteilungsschlüssel als freiwillig betrachtet haben. Dort wird zurzeit eine Stabstelle eingerichtet, die das weitere Verfahren begleiten soll.