Frau Dambeck und Herr Gierke berichten darüber, dass Bürger in der Touristinfo unfreundlich bedient wurden, als sie nach Gelben Säcken fragten. Der BM als Vorsitzender der MTZ wird dies auswerten.

 

Sachdarstellung Bauerlaubnisvertrag/ Kaufvertrag Familie Heise/ Lange für den Geh- und Radwegbau in Bornow

 

Nach eine Vielzahl von Zugeständnissen an die Veräußerer, die nach Auffassung der Verwaltung deutlich über das normale Maß hinaus gehen (Ankauf der Flächen, Übernahme der Beiträge, Errichtung einer zusätzlichen Zufahrt, Errichtung eines Regenwasserschachtes und Garantie für die Regenwasser/ Drainageeinleitung, Regelungen zum Winterdienst), konnte zur Errichtung einer ca. 50m langen/ 1,80m hohen Klinkermauer keine Einigung erzielt werden. An dieser Mauer würde eine einvernehmliche Lösung scheitern und damit ein Bebauungsplan/ ein Enteignungsverfahren mit erheblichen finanziellen Aufwendungen und zeitlichen Verzögerungen notwendig sein.

 

Nach einer intensiven Diskussion zwischen den Abgeordneten wird über die Errichtung der Mauer zu Lasten der Stadt abgestimmt:

 

Abstimmung: 19                             Dafür: 14             Dagegen: 4         Enthaltungen: 1