Herr Röhl und Frau Karras stellten die Arbeit des Vereins und das Konzept für das Drachenbootrennen mit anschließender Party auf der Spreeinsel vor. Sie äußerten den Wunsch, dass eine längere Veranstaltungszeit bis 02:00 oder 03:00 Uhr möglich sein soll. Herr Umbreit machte im Namen mehrerer Anwohner aus der Ringstraße seine Bedenken gegenüber einer längeren Veranstaltungszeit geltend und benannte verschiedene Mängel im Umfeld.

Der Bürgermeister sprach sich dafür aus, das Drachenbootrennen als Traditionsveranstaltung in die Stadtordnung aufzunehmen und bis 02:00 Uhr zu genehmigen. Es entspann sich eine lebhafte Diskussion an der sich Abgeordnete, sachkundige Einwohner und Gäste beteiligten. Im Ergebnis wurde der Vorschlag von Herrn Umbreit aufgegriffen, in einem gemeinsamen Gespräch zwischen Veranstaltern, Anwohnern und Stadtverwaltung einen Kompromiss zu erzielen.