Der Bürgermeister informierte zum Einschulungsverfahren und zur Klassenbildung. An der Grundschule an der Stadtmauer wurden zwei Regelklassen und an der Fontane-Grundschule eine Flexklasse und eine Regelklasse durch das Staatliche Schulamt eingerichtet. Im Ergebnis entsprach die Schulleitung der Grundschule an der Stadtmauer in mehreren Fällen nicht dem Aufnahmewunsch der Eltern, was zu Widersprüchen und Klagen gegen das Staatliche Schulamt führten. Daraus folgte, dass nunmehr an der Grundschule an der Stadtmauer die Regelklassen mit 28 bzw. 27 Schülern gebildet wurden und aus der Regelklasse an der Fontane-Grundschule eine Lerngruppe mit 12 Schülern entstand.

 

Betroffene Eltern brachten ihren Unmut über das Verfahren zum Ausdruck und übten Kritik an der passiven Haltung der Stadtverwaltung. Dadurch seien ihre Kinder in ihrer Entwicklung beeinträchtigt worden.

 

Der Bürgermeister verwies auf die Zuständigkeiten und kündigte an, mit dem Staatlichen Schulamt zum Verfahren noch einmal in Dialog zu treten.