Der Bürgermeister informiert zur Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern. Dem Landkreis wurden von der Stadt als Übergangslösung für den Winter die kommunalen Ferienwohnungen im Spreepark und in Krügersdorf angeboten. Von Privaten wurden die Arbeiterunterkünfte am Märkischen Gutshaus, die Ferienwohnungen über der Wasserwelt, die TÜV-Akademie und das Grundstück ehemaliges Gaswerk angeboten. Die TÜV-Akademie kann aufgrund von Brandschutzmängeln nicht genutzt werden. Das ehemalige Gaswerk ist stark durch Altlasten belastet und scheidet deshalb aus.

Hinsichtlich der anderen beiden Objekte gibt es keine Bedenken der Stadtverwaltung, sofern die Nutzung nur zeitlich befristet ist. 

Die Nutzung der Förderschule hatte die Stadtverordnetenversammlung schon ausgeschlossen.

 

Herr Schulze informierte, dass er für die Flächen Wohnpark Ringstraße der Beeskower Wohnungsgenossenschaft ein Angebot von 17,50 € pro m² unterbreitet hat. Dagegen erhob sich kein Widerspruch.