Betreff
Planung Steigerturm mit Vereinsgebäude und Außenanlagen in Bahrensdorf
Vorlage
BV/205/2020/I
Art
Beschlussvorlage

Begründung:

Der ehemalige Steigerturm (Feuerwachturm) mit Med-punkt ist Eigentum der Stadt Beeskow und wurde als Einzeldenkmal in die Denkmalliste eingetragen. Dieses Gebäudeensemble soll saniert und so umgebaut werden, dass es als Vereinsgebäude genutzt werden kann. Der Hauptnutzer wird der Verein Barnsdorf 1460 e.V. sein, aber es gibt auch Gespräche mit weiteren Vereinen, die an der Nutzung von Räumen interessiert sind. Der Entwurf der Außenanlagen enthält unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten. Der integrierte Kinderspielplatz soll noch mit Beteiligung der Kinder des Gebietes Bahrensdorf und Kindern der Freiwilligen Feuerwehr Beeskow konkretisiert werden, da hier das Thema Feuerwehr eine Rolle spielen soll. 


Anlagenverzeichnis:   


Beschlussvorschlag:

Die Stadtverordneten der Kreisstadt Beeskow stimmen der vorgestellten Planung zum Umbau und der Sanierung des Steigerturms mit Vereinsgebäude und der Gestaltung der Außenanlagen zu.