Begründung:
Der
HFA hat beschlossen, dass durch die Verwaltung die Einführung des Systems
MAERKER geprüft wird. Beigefügt die wichtigsten Informationen zum System. Es
besteht die Möglichkeit sich über die Einträge auf den Homepages der
beteiligten Kommunen zu informieren. Beispielshaft ein Auszug aus der Stadt
Storkow, die von ihrer Größe mit Beeskow vergleichbar ist.
Bei
der Stadtverwaltung Beeskow haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit,
über die 4220 die Rathausinformation über Probleme zu informieren. Weiterhin
sind auf der Homepage die Rufnummern aller Mitarbeiter veröffentlicht. Per Mail
kann die Zentrale Adresse rathaus@beeskow.de genutzt werden. Diese wird
vom Fachbereich II und dem Büro des Bürgermeisters gelesen. Die genannten
Möglichkeiten werden von den Bürgerinnen und Bürgern auch genutzt. Per Telefon
ist natürlich eine unmittelbare Auskunft und möglicherweise Verweis an die
zuständige Stelle gegeben.
Eine
öffentliche Dokumentation, wie beim System MAERKER, erfolgt nicht.
Sofern
MAERKER eingeführt wird, muss neben der Installation der Software ein
neuer Arbeitsprozess eingeführt werden
und die Umsetzung an einer Stelle überwacht werden. Darüber hinaus muss der
Arbeitsstand dokumentiert werden. Dieser Aufwand wird bisher nicht über den
Stellenplan abgebildet.
Aus Sicht der Verwaltung besteht kein Bedarf die vorhandenen Informationsmöglichkeiten zu erweitern und damit personelle Ressourcen zu binden.
Anlagenverzeichnis:
Beschlussvorschlag:
Die Stadtverordnetenversammlung lehnt die Einführung des Systems MAERKER ab.