Betreff
Aufwandsentschädigungssatzung Freiwillige Feuerwehr Beeskow
Vorlage
BV/022/2024/BM
Art
Beschlussvorlage

Begründung:

Durch einzelne Fraktionen wurden im vergangenen Jahr verschiedene Anträge zur Änderung der Aufwandsentschädigungssatzung der Feuerwehr gestellt. Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Auslegungen zur Regelung zur Gewährung der Landeszuwendung. Die Sachverhalte wurden mit der erweiterten Leitung der Feuerwehr erörtert. Derzeit wird ein Vorschlag der o.g. Satzung erarbeitet (wird in der kommenden Woche nachgereicht). Durch die Kameraden wird eine Anhebung der Entschädigung für den ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr nicht als Schwerpunkt gesehen. Stattdessen sollen die aktiven Atemschutzgeräteträger gefördert und unterstützt werden.  


Anlagenverzeichnis:   


Beschlussvorschlag:

Die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung der Kreisstadt Beeskow beschließen die Satzung über die Aufwandsentschädigung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beeskow rückwirkend zum 01.01.2024.