Betreff
Sicherung des städtebaulichen Ensembles Brandstr. 7/8
Vorlage
BV/040/2013/I
Art
Beschlussvorlage

Begründung:

Der Gebäudekomplex Brandstr. 7/8 steht seit 14 Jahr leer. Er besteht aus einem zweigeschossigen Gebäude mit Satteldach an der Brandstraße, einer Remise zum Kirchplatz und einem Seitenflügel entlang der Kirchgasse. Bisherige Versuche einen Investor für die Sanierung dieses Objektes zu finden waren erfolglos. Das Ensemble hat einen hohen städtebaulichen Wert. Es prägt den Teilbereich der Brandstraße, aber insbesondere das Erscheinungsbild des Kirchplatzes.

In den letzten Jahren mussten bereits Absperrmaßnahmen zum Kirchplatz erfolgen, da herabstürzende Dachsteine eine Gefahr für die öffentliche Nutzung darstellten. Die Bausubstanz ist in einem kritischen Zustand, aber noch erhaltenswert. In einigen Bereichen besteht aber sofortiger Handlungsbedarf.

Die bisherigen Anfragen von Interessenten führten nur zu Überlegungen des Abrisses und der Neubebauung. Wegen der städtebaulichen Bedeutung wird aber empfohlen, die Substanz zu erhalten und so zu sichern, dass eine Sanierung auch noch in 1-2 Jahren erfolgen kann. Mit der Durchführung der beabsichtigten Sicherungsmaßnahmen soll die Möglichkeit eröffnet werden, dass sich auch für dieses Objekt ein engagierter Investor findet, wie es in der Vergangenheit auch in anderen Bereichen der Stadt funktionierte.

Die Sicherungsmaßnahmen können zu 100 % aus den Städtebaufördermitteln der Stadtsanierung finanziert werden. Teilweise werden diese Maßnahmen auch zur Reduzierung der Sanierungskosten führen.

Um das Verfahren unkompliziert durchführen zu können und  im Anschluss an einen Investor zu veräußern, soll das Grundstück mit den Aufbauten von der Beeskower Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH erworben werden.  


Anlagenverzeichnis:   


Beschlussvorschlag:

Die Mitglieder des Haupt-und Finanzausschusses bestätigen die Durchführung der Sicherungsmaßnahmen des städtebaulichen Ensembles Brandstr. 7/8. In Vorbereitung dieser Maßnahme erfolgt ein Ankauf des Objektes durch die Stadt Beeskow.