Betreff
1. Änderungs- und Ergänzungsvereinbarung zur öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zur Übertragung der standesamtlichen und melderechtlichen Aufgaben der Gemeinde Tauche auf die Stadt Beeskow
Vorlage
BV/005/2019/BM
Art
Beschlussvorlage

Begründung:

Im Jahr 2017 wurden bereits das Einwohnermeldeamt und das Standesamt der Gemeinde Tauche übernommen. Bereits damals wurde auch die Übernahme des Gewerbeamtes erörtert. Allerdings dann durch die Gemeindevertretung in Tauche abgelehnt. Nun ist die Gemeinde Tauche erneut an die Stadt Beeskow herangetreten und hat die Übernahme dieser Aufgaben beantragt. Die Konditionen werden zu denselben Rahmenbedingungen wie bereits 2017 ausgehandelt. Der Personalanstieg wird in der Stellenbemessung im Rathaus berücksichtigt.

Nach der Übernahme des Einwohnermeldeamtes/ Standesamtes gab es keine Beschwerden aus dem Amtsbereich Tauche.  


Anlagenverzeichnis:   


Beschlussvorschlag:

Die Stadtverordnetenversammlung der Kreisstadt Beeskow beschließt die 1. Änderungs- und Ergänzungsvereinbarung zur öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zur Übertragung der standesamtlichen und melderechtlichen Aufgaben der Gemeinde Tauche auf die Stadt Beeskow.