Betreff
Verwendung einer Erbschaft (für den Tierschutz)
Vorlage
BV/169/2020/II
Art
Beschlussvorlage

Begründung:

Aus einer Erbschaft hat die Stadt Beeskow ca. 100.000 € mit der Auflage erhalten, dieses Geld für den Tierschutz und das Tierwohl in Beeskow einzusetzen. Auf Anregung der SVV wurde dies öffentlich bekanntgemacht und die Bevölkerung aufgefordert Vorschläge einzureichen. Eine entsprechende Auflistung ist beigefügt, die Resonanz war sehr hoch. Ein Teil der Maßnahmen wird bereits im laufenden Verwaltungsbetrieb regelmäßig umgesetzt (z.B. Kastration von Katzen). Aus diesen Maßnahmen schlägt die Verwaltung nunmehr die ersten drei der Maßnahmen zur Umsetzung im Jahr 2020 vor.

 

In der Sitzung des Hauptausschusses wurden die Ausführungen des Testamentsvollstreckers zum Willen der Erblasserin berücksichtigt. Danach geht es vorrangig um das Wohl herrenloser Tiere (Hunde, Katzen). Im Ausschuss wurde zusätzlich der Antrag der Imker für eine Unterstützung der Schauimkerei im Kinder- und Jugendhof diskutiert. Im Ergebnis wurde festgelegt, dass die Vorschläge Schauimkerei (Imkerbekleidung für Kinder) und Insektenhotel über die Vereinsförderung zu realisieren sind.

Die Problematik Hundeplatz wird erneut mit den Abgeordneten erörtert.  


Anlagenverzeichnis:   


Beschlussvorschlag:

Die Stadtverordneten beauftragen die Verwaltung folgende Maßnahmen in Abstimmung mit dem Testamentsverwalter als ersten Schritt zur Einhaltung des Vermächtnisses (Tierschutz in Beeskow) umzusetzen:

 

- vertragliche Regelungen mit dem Ökohof zur Unterbringung von Fundtieren / Gnadenhof