Betreff
Außerplanmäßige Ausgabe - Erneuerung Dacheindeckung Haus Schnute
Vorlage
BV/194/2020/II
Art
Beschlussvorlage

Begründung:

Das Objekt wurde im Jahre 2004 grundhaft saniert und das Dach erneuert. Im Jahr 2020 waren im Rahmen von Brandschaumaßnahmen diverse Ergänzungen erforderlich, unter anderem die Ausbildung eines Brandgiebels zum Nachbargrundstück. Bei diesen Arbeiten wurde festgestellt, dass die im Jahr 2004 verbauten Dachziegel nicht mehr verwendet werden können und sich defacto auflösen. Es handelt sich um ein Fabrikat der Firma Pfleiderer, bei denen bekannt ist, dass in bestimmten Produktionsjahren mangelhafte Ziegel ausgeliefert wurden. Dasselbe Problem hatte die kommunale Wohnungsgesellschaft bei einem Objekt Am Graben. Alle Gewährleistungszeiten sind abgelaufen.

Zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im nächsten Winter sollte diese Maßnahme umgehend umgesetzt werden. Es wird ein Ziegel verwendet, der auf demselben Lattenabstand verlegt werden kann. Da die Maßnahme bisher nicht im Haushalt enthalten ist, und es sich nach Auffassung der Verwaltung um eine außergewöhnliche Situation handelt, wurde diese Beschlussvorlage vorbereitet.   


Anlagenverzeichnis:   


Beschlussvorschlag:

Die Mitglieder des Hauptausschusses stimmen der Durchführung einer außerplanmäßigen Baumaßnahme mit der damit verbundenen Bereitstellung der entsprechenden Mittel zur Erneuerung der Dacheindeckung am Haus Schnute (Kinder- und Jugendhof) mit einem Volumen von ca. 30.000 € zu.